Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Eine gute Freundin von mir lebt zuhause in ständiger Gefahr vom Vater verschlagen zu werden. Sie kann und will nicht weg, da sie noch minderjährig ist und nicht sehr viel verdient. Ich habe Angst um sie und möchte ihr helfen, weiss aber nicht wie???? Habt ihr einen Rat?

Halte zu ihr und mache ihr Mut

Liebes Rivergirl

Du bist wirklich eine gute Freundin, die sich Sorgen macht. Ich kann die Angst um Deine Freundin gut verstehen. Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen. Doch wenn man als minderjähriger Mensch in dieser FAmilie lebt, fühlt man sich trotzdem hilflos. Auch als Freundin. Leider passiert das vielen Kindern, deine Freundin ist da nicht alleine. Deshalb gibt es auch viele Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche. Du kannst ihr helfen, indem Du als erstes einfach eine super Freundin bist, immer für sie da bist, ihr zuhörst, aber auch viel Spass mit ihr hast. Das ist deine wichtigste Aufgabe. Du kannst ihr ausserdem Mut machen, sich bei jemandem anzuvertrauen, der sich mit dem Thema auskennt. Das kann jemand in der Schule wie ein Vertrauenslehrer oder bei einer Jugendberatung an eurem Ort sein. Oft ist da die Angst, dass wenn die Familie davon erfährt, alles noch schlimmer wird. Das wissen aber Fachpersonen und können gut beraten, ausserdem besteht meist Schweigepflicht. Halte zu ihr und mache ihr Mut, so kannst Du ihr helfen. 

Mika


Rubrik: Gewalt Familie und Freunde

Zurück