Soll ich das Foto löschen?

Hallo

Eine freundin will dass ich ein foto von ihr auf facebook lösche. Sie sieht voll schön aus aber sie findet nicht. Warum findet sie ihre fotos hässlich obwohl sie schön aussieht? Soll ich das foto löschen?

 

Keine Fotos ohne Einverständnis posten!

Lieber Jessy

Wenn deine Freundin möchte, dass du ihr Foto auf facebook löschst, dann MUSST du dies von Gesetzes wegen auch tun! Du machst dich strafbar, wenn du ein Foto von deiner Freundin ins Netz stellst, ohne ihre Erlaubnis zu haben bzw. insbesondere wenn sie sich darüber beschwert und es dir verbietet. Deine Freundin könnte dich sogar anzeigen und die Strafe könnte dabei ziemlich ins Geld gehen...

Auch wenn du deine Freundin sehr hübsch findest - und es sehr schade ist, dass sie sich selbst nicht so fühlt/sieht - du MUSST das Foto von facebook löschen, sonst verstösst du gegen das Gesetz.

Eigentlich dürftest du nur Fotos von dir selbst veröffentlichen. Wenn du jemand anderes fotografierst, musst du vorher fragen, ob du das darfst - und dasselbe gilt für das Veröffentlichen der Bilder. Alle Menschen, die auf einem Foto zu erkennen sind (selbst wenn sie nur im Hintergrund zu sehen sind) müssten eigentlich zuerst ihr Einverständnis geben, damit du sie fotografieren und das Foto anschliessend veröffentlichen darfst!

Ich fände es toll, wenn du deiner Freundin sagst, dass es dir leid tut, dass du das Foto von ihr auf facebook gepostet hast ohne sie zu fragen. Erzähle ihr ruhig, dass du es ein schönes Foto von ihr findest und sie sehr hübsch darauf aussieht, du aber gar nicht überlegt hast, dass sie anders darüber denken könnte. Sag ihr, dass du das Foto nun gelöscht hast und in Zukunft ihre Erlaubnis einholen wirst, bevor du ein Foto von ihr veröffentlichst.

Herzliche Grüsse und alles Gute

Ronja


Rubrik: Dies und Das Privatssphäre

Zurück