Andere lachen mich aus und zu Hause ist es auch nicht schön

Mein Vater ist Alkoholkrank. Andere lachen mich deshalb aus und auch zu Hause ist es nicht schön. Der Druck kommt von allen Seiten und ich weiss nicht weiter.

Gegensteuer geben

Liebe Eli

Das tut mir leid zu lesen. Du fühlst Dich bestimmt alleine und hilflos. Es ist nicht fair, was Dir passiert und dass manche Menschen es Dir noch schwerer machen. Denn Du kannst nichts dafür, dass Dein Vater alkoholkrank ist, das hat mir Dir ja nichts zu tun. Weshalb solltest Du also ausgelacht werden? Du bist auf alle Fälle nicht alleine mit diesen Problemen. Sehr viele Erwachsene und Eltern sind alkoholkrank und die Familien leiden sehr darunter. Oft bleibt es aber ein Geheimniss, weil man sich dafür schämt und schweigt. Und wenn es nicht der Alkohol ist, gibt es auch viele andere Probleme, die Familien haben können. Bestimmt auch in den Familien der anderen, die Dich auslachen. Sogar fast immer haben solche Menschen zu Hause und mit sich selber Probleme. Denn wenn man Spass daran hat, andere traurig zu machen, hat man wirklich nicht gelernt, was es heisst wirklich Spass zu haben und glücklich zu sein.

Du kannst aber für Dich selber schauen, dass Du Spass hast und glücklich bist. Zum Beispiel mit Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben. Davon gibt es auch ganz viele. Oft sind sie etwas schüchterner und ruhiger als andere und man bemerkt sie vielleicht nicht so wie die lauten, aggressiven. Aber schau Dich in Deinem Leben um. Wer ist da, der lieb ist? Mit dem, Du Spass hat? Oder dem Du vertraust? Mach Dir mal eine Liste dieser Menschen, einfach mal, um das klar auf einem Blatt Papier zu sehen. Und dann machst Du mal eine Liste der Dinge, die Du schön findest und Dir gut tun. Wenn Dein Leben schwieriger ist als das der anderen, musst Du Gegensteuer geben und Dich noch mehr darum kümmern, dass Du es gut hast und für gute Zeiten (und seien es nur so kurze und kleine Dinge) in Deinem Leben kämpfen. Das muss jetzt Dein Plan sein und das wirst Du auch schaffen.

Liebe Grüsse

Mika


Rubrik: Ausgeschlossen werden Streit Alkohol Einsamkeit

Zurück